„Volker Schöffling ist durch sein ehrenamtliches Engagement ein Vorbild. Sowohl seine Tätigkeit als Ortsbürgermeister über viele Jahrzehnte in Bockenau als auch sein Einsatz im Gemeinderat über 40 Jahre zeichnen das Bild eines Menschen, der sich um seine Mitmenschen sorgt und sich für ihre Belange einsetzt“, lobte Staatssekretär Denis Alt das unermüdliche Engagement des ehemaligen Ortsbürgermeisters.
Volker Schöffling war drei Jahrzehnte von 1979 bis 2009 Ortsbürgermeister der Gemeinde Bockenau. Fünfmal wurde Schöffling in seinem Amt bestätigt. In dieser Zeit gelang es ihm, zahlreiche Projekte in seiner Heimatgemeinde voranzutreiben und zugleich für die Menschen vor Ort ansprechbar zu sein. In seiner Amtszeit setzte die Ortsgemeinde z. B. mehrere Schulbaumaßnahmen um und baute das Radwegenetz aus. Auch nachdem seine ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsbürgermeister beendet war, setzte er sein Engagement in Bockenau fort. Als Vorsitzender des eigens für die Sanierung der katholischen Kirche gegründeten Fördervereins war er der treibende Motor der umfangreichen Baumaßnahmen, die über einen Zeitraum von acht Jahren währten.
Das Engagement Volker Schöfflings ging auch über Bockenau hinaus. Von 1969 bis 2017 war er Ratsmitglied im Verbandsgemeinderat Rüdesheim und von 1994 bis 2019 Mitglied im Kreistag Bad Kreuznach. Im SPD-Ortsverein Bockenau ist er von 1968 bis heute Vorsitzender, Kassierer oder Beisitzer im Wechsel.
Auch im Sport engagiert sich Schöffling. Seit 1967 ist er durchgehend im Vorstand des Turn- und Sportvereins Bockenau aktiv. Von 1971 bis August 2021 war er 50 Jahre dessen erster Vorsitzender. Seinem Nachfolger hatte er versprochen, weiterhin dem Verein mit Rat und Tat und „auch mit Besen und Schipp zur Verfügung“ zu stehen. Auch seine weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten sind vielfältig: ehemals aktiv als Feuerwehrmann in der örtlichen Feuerwehr und als Bläser im Musikverein, 1975-1983 Dozent für Behindertenrecht und bis 2018 Planung und Durchführung von Studienreisen. Die Dorfchronik erfährt bis heute eine regelmäßige Aktualisierung durch Volker Schöffling.
„Rund fünf Jahrzehnte haben Sie sich für das Gemeinwohl in Bockenau und darüber hinaus engagiert und dabei eine Vorbildfunktion für nachfolgende Generationen eingenommen. Ihr selbstloser Einsatz hat die Gemeinde als Ganzes vorangebracht und das Leben Ihrer Mitmenschen bereichert. Deshalb freut es mich sehr, Ihnen die Ehrennadel überreichen zu dürfen“, würdigte Staatssekretär Alt das Engagement Volker Schöfflings.