„Wir freuen uns sehr darauf, unsere Forschungsvielfalt des Landes Rheinland-Pfalz in der Biotechnologie und den Lebenswissenschaften in unserer Bundeshauptstadt sichtbar zu machen und schaffen gleichzeitig für unsere forschenden Einrichtungen eine Bühne zum Wissensaustausch und zur Vernetzung mit nationalen und internationalen Playern“, betont Wissenschaftsminister Clemens Hoch.
„Rheinland-Pfalz beheimatet bedeutende Unternehmen der Biotechnologie-, der Pharma- und Medizinbranche. Ihre Wirtschaftsleistung hat in den letzten Jahren eine Spitzenposition unter den Bundesländern eingenommen. Diese Position gilt es weiter zu stärken und sich auch international zu präsentieren und zu vernetzen. Eine selbstbewusste Präsentation des Standorts Rheinland-Pfalz auf den Biotechnologie-Tagen in Berlin ist dabei ein guter weiterer Baustein“, sagt Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. Auch im nationalen wie internationalen Wirtschaftsstandortmarketing des Landes unter dem Slogan „Rheinland-Pfalz Gold“ sei die Biotechnologie ein fester Bestandteil. Zudem werde in Rheinland-Pfalz derzeit eine Plattform Biotechnologie/Life Sciences am Technologiezentrum Mainz (TZM) zur engen Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft aufgebaut.
„Im Land Rheinland-Pfalz sind wir thematisch im Bereich der Biotechnologie mit verschiedenen Expertisen und Kompetenzen der forschenden Einrichtungen breit aufgestellt. Die Biotechnologietage in Berlin sind für uns ein Ort für interdisziplinäre Vernetzung, für Dialoge und neue Kooperationen“, unterstreicht der Landeskoordinator für Biotechnologie Prof. Dr. Eckard Thines.
„Die Deutschen Biotechnologietage sind eine großartige Chance, die Sichtbarkeit unseres Biotechnologie-Standortes national und international weiter zu erhöhen und damit auch die Attraktivität für ansiedlungsinteressierte Unternehmen und Investorinnen und Investoren zu steigern. Ich freue mich, dass wir bei diesem vielversprechenden Projekt so gut und vertrauensvoll mit dem Land Rheinland-Pfalz zusammenarbeiten“, ergänzt Oberbürgermeister Nino Haase.
Hintergrund:
Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung beteiligen sich das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Landeshauptstadt Mainz als besonderer regionaler Partner. Der Landeskoordinator für Biotechnologie wirkt im Programmbeirat der DBT an der thematischen Ausgestaltung des Programms mit.