Mit jeweils 100.000 Euro werden die praxisintegrierten Bachelorstudiengänge Biopharmazeutische Arzneimittelherstellung, Angewandte Informatik und Medieninformatik der Hochschule Trier und Wirtschaftsmathematik der Hochschule Koblenz gefördert. Auch drei ausbildungsintegrierte Angebote, die eine berufliche Ausbildung mit einem Studium verzahnen, werden gefördert. Die Hochschule Kaiserslautern bietet die Bachelorstudiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechatronik in Kombination mit zahlreichen Ausbildungsberufen an.
Neue duale Bachelorstudiengänge werden in der Landeskommission vorgestellt, die sich aus hochschulischen, studentischen, gewerkschaftlichen und unternehmerischen Mitgliedern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Kammern zusammensetzt. „Das sind wichtige Multiplikatoren, um die Angebote sowohl bei den Unternehmen als auch den jungen Menschen bekannt zu machen. Deshalb halte ich es für wichtig, dass neue duale Studiengänge in der Landeskommission vorgestellt und bewertet werden", so der Vorsitzende der Landeskommission, Prof. Dirk Brechtken von der Hochschule Trier.
Im Wintersemester 2022/2023 wurden landesweit 99 duale Bachelorstudiengänge angeboten. Damit ist in den letzten fünf Jahren ein Anstieg von 25 Prozent zu verzeichnen. Studieninteressierte können sich über die neuen Angebote auf den jeweiligen Internetseiten der Hochschulen informieren. Auch die Duale Hochschule Rheinland-Pfalz gibt gerne Auskunft über alle Fragen rund um das Duale Studium.