Aktuelle Pressemeldungen und News
- | Biotechnologie, Krebsforschung und Künstliche Intelligenz
Wissenschaftsminister Clemens Hoch mit Delegation in Schottland
WeiterlesenWissenschafts- und Gesundheitsminister Clemens Hoch bricht heute Abend zu einer viertägigen Delegationsreise nach Schottland auf. Neben einem Treffen mit seinem schottischen Amtskollegen Neil Gray steht der Austausch zur Kooperation auf dem Ge-biet der Biotechnologie beider Länder im Mittelpunkt. Des Weiteren sind eine Podiumsdiskussion zum Thema Künstliche Intelligenz in der Gesundheit und ein Treffen mit StartUps geplant. Auch der…
- | Hochschulen
Ministerialdirektorin Katharina Heil: HAW Koblenz erhält 190.000 Euro Landesförderung für Geräteinvestitionen
WeiterlesenIm Rahmen des Förderprogramms „HAW-direkt“, das in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben wurde, konnten Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) Geräte für innovative Forschungs- und Transfervorhaben beantragen. Der Antrag der Hochschule Koblenz umfasst drei Projekte: „Trajektionsmischen für die nachhaltigere Herstellung keramischer Werkstoffe“, „Ausbau des KI-Clusters“ sowie „Systemintegration von Elektrolyseuren unter…
- | Forschung
Ministerialdirektorin Katharina Heil: Universität Koblenz erhält 75.000 Euro zum Ausbau des Life Science-Labors
WeiterlesenIm Rahmen des Forschungsfonds „Förderlinie 2 – Ideen und Strukturen“ überreicht Katharina Heil, Ministerialdirektorin im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, der Universität Koblenz eine Landeszuweisung in Höhe von 75.000 Euro zum Ausbau des Life-Science-Labors im Forschungsbereich Gesundheit. Mit Hilfe der Landesmittel soll die Forschungsinfrastruktur der Hochschule durch gezielte Geräteinvestitionen in moderne…
- | Hochschulen
Wissenschaftsminister Clemens Hoch: 80.000 Euro für eine hochschulübergreifende Sprach- und Übersetzungsleistung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
© JGU
WeiterlesenWissenschaftsminister Clemens Hoch hat der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz eine Bewilligung in Höhe von 80.000 Euro zur Förderung einer hochschulübergreifenden Sprach- und Übersetzungsleistung überreicht.
© JGU
- | Hochschulen
Ministerialdirektorin Katharina Heil empfängt ruandische Studierende des Zertifikatprogramms „BioMex“
WeiterlesenKatharina Heil, Ministerialdirektorin im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, hat sich mit ruandischen Studierenden des Zertifikatprogramms „BioMex“ ausgetauscht. Die Studierenden sind für zweiwöchige Praktika bei rheinland-pfälzischen Unternehmen und Einrichtungen nach Rheinland-Pfalz gereist. Das Zertifikatsprogramm „Advanced Biomedical Expertise“ – kurz „BioMex“ – zielt darauf ab, den Biotechnologie-Sektor in Ruanda durch die…
- | Wissenschaft
Wissenschaftsminister Hoch: Promotionen künftig auch an Hochschulen für angewandte Wissenschaften möglich
WeiterlesenDie entsprechend notwendige Landesverordnung des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit zum Promotionsrecht an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWPromRLVO) ist heute in Kraft getreten. „Mit Änderung des Hochschulgesetzes und der Veröffentlichung der Verordnung hat die Landesregierung ihr Versprechen erfüllt, noch in dieser Legislatur die rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen für das HAW-Promotionsrecht zu…
- | Ärztliche Versorgung
Minister Clemens Hoch: Jetzt auf Medizinstudienplätze mit Landarzt- und Landkinderarzt-Quote bewerben
WeiterlesenMit dem Gesetz zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in Gebieten mit besonderem öffentlichen Bedarf wurde die bisherige Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in unterversorgten oder von Unterversorgung bedrohten Regionen im Land erweitert: Neben der „Landarztquote“ gibt es nun auch eine „Landkinderarzt-Quote“. Vom 1. bis 30. September 2025 können sich Interessierte nun für die drei Vorabquoten Landkinderarzt, Landarzt und…
- | Hochschulen
Wissenschaftsminister Clemens Hoch: Land stellt mit „HAW-direkt“ 2025 rund eine Million Euro für die Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften zur Verfügung
WeiterlesenIm Rahmen des Förderprogramms „HAW-direkt“, das in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben wurde, konnten Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) Geräte für innovative Forschungs- und Transfervorhaben beantragen. Sechs der sieben HAW des Landes erhalten damit von Juli 2025 bis Ende Dezember 2025 insgesamt rund eine Millionen Euro für den Auf- und Ausbau ihrer Forschungskapazitäten in den Kompetenzfeldern Gesundheit,…