„Das Dorferneuerungsprogramm nimmt gezielt die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Fokus. Sie sind die wichtigsten Akteurinnen und Akteure für eine gesunde Ortsgemeinschaft. Die Landesregierung möchte hier gezielt unterstützen, um zukunftsfähige Ortsgemeinden nachhaltig zu begleiten. Es geht im Rahmen der Dorfmoderation auch darum, Entwicklungspotentiale zu erkennen, um das Gemeindeleben auch für die Zukunft attraktiver zu machen“, sagte Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit.
Die Landeszuwendungen unterstützen die Ortsgemeinde dabei, Leitbilder für die Zukunft festzulegen und bereits geplante Maßnahmen fortzusetzen. Dabei werden die Bürgerinnen und Bürger durch die Dorfmoderation aktiv eingebunden. So sollen der Zusammenhalt und das Engagement in Raumbach gestärkt werden und Projekte gemeinsam angegangen werden.
Mit dem Dorferneuerungsprogramm fördert das Land Maßnahmen in den Ortsgemeinden, die Dörfer nachhaltig und zukunftsbeständig entwickeln sowie diese als eigenständige Wohn-, Sozial-, Arbeits- und Kulturräume erhalten. So wird die Ortsgemeinde in ihrer Struktur verbessert und gestärkt.