| Zukunftspolitik

Innovationskongress „Curious Future Insight Conference“ kommt 2024 nach Mainz – Internationale Sichtbarkeit des Biotechnologie-standorts Rheinland-Pfalz wird weiter erhöht

Der Innovationskongress „Curious Future Insight Conference“ wird im kommenden Jahr 2024 in der Mainzer Rheingoldhalle stattfinden. Die Curious ist eine 2018 vom Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck anlässlich des 350-jährigen Bestehens initiierte Innovationskonferenz im Bereich Wissenschaft und Technologie, die alle zwei Jahre stattfindet. Der Fokus liegt auf Wissenschaft kombiniert mit Technologie und Innovation. Sie adressiert die Beantwortung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart durch die Wissenschaft, um den Blick auf eine bessere Zukunft zu richten. Hochkarätige Gäste werden die Konferenz zu einem Event mit grenzüberschreitender Aufmerksamkeit machen. Einzelheiten haben das Land, die Landeshauptstadt Mainz und der Future Insight e.V. bekanntgegeben.

„Die Konferenz deckt ein breites wissenschaftliches Themenspektrum ab und ist für unsere Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie für die außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes von herausragendem Interesse. Sie fördert junge Top-Talente und kann als Anziehungspunkt internationale Spitzenkräfte anwerben. Als Element der Biotechnologiestrategie des Landes erhöht die Curious Future Insight Konferenz die internationale Sichtbarkeit des Innovationslandes weiter und stärkt das Interesse am Standort Rheinland-Pfalz. Die „Curious 2024“ passt thematisch hervorragend nach Mainz und nach Rheinland-Pfalz“, sagte Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit. Alt zeigte sich davon überzeugt, dass die Konferenz ein positives Zukunftsbild in die Gesellschaft senden werde, gleichzeitig die gesellschaftliche Akzeptanz von Wissenschaft und Technologie fördere und den forschenden Einrichtungen des Landes eine Plattform für neue Kooperationen und Netzwerke biete.

„Wissenschaft, Technologie und Innovation – drei Kernthemen unserer Landeshauptstadt Mainz vereint unter dem Dach einer hochkarätigen Konferenz. Ich freue mich, dass die Innovationskonferenz Curious 2024 in Mainz zu Gast sein wird. Mainz entwickelt sich zum international erfolgreichen Life Science- und Biotechnologiestandort, mit der Curious können wir im nächsten Jahr nahtlos daran anknüpfen, die Sichtbarkeit des Biotechnologiestandortes Mainz nachhaltig zu erhöhen“, so der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase.

„Die Vision der Curious Future Insight Konferenz ist es, Menschen über Wissenschaft zu verbinden, den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt zu unterstützen und damit zum Aufbau einer friedvollen Welt beizutragen, getreu dem Motto der Veranstaltung „United by science for a better tomorrow“. Wir freuen uns sehr, diese Konferenz mit internationaler Strahlkraft an einem aufstrebenden Biotechnologiestandort wie Mainz durchführen zu können“, sagte Dr. Ulrich Betz, Vorsitzender des Future Insight e.V..

Die Curious2024 soll vom 10. bis 11. Juli 2024 in der Rheingoldhalle in Mainz stattfinden. Ausrichter der Veranstaltung ist der Future Insight e.V.. Stadt und Land haben mit dem Future Insight e.V. einen Kooperationsvertrag abgeschlossen und beteiligen sich jeweils finanziell in Höhe von 250.000 Euro.

Teilen

Zurück