Aktuelle Pressemeldungen und News
- | 128. Deutscher Ärztetag
Gesundheitsminister Clemens Hoch hält Grußwort auf dem 128. Deutschen Ärztetag in Mainz - „Eine gute medizinische Versorgung muss für alle verfügbar sein“
WeiterlesenVom 7. bis 10. Mai tagt der 128. Deutschen Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle. Gemeinsam diskutieren und beraten die Teilnehmenden über gesundheits- und sozialpolitische Themen. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch begrüßte die 250 Delegierten von Ärztekammern aus ganz Deutschland in der Landehauptstadt. Hoch sprach über die Rahmenbedingungen, die es braucht, damit medizinische Versorgung in der Fläche…
- | 4. Mai - Aktionstag der Laienreanimation
„Drück dich nicht – drück mich!“ – Laien können Leben retten
WeiterlesenMindestens 60.000 Menschen erleiden laut Deutschem Reanimationsregister pro Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses. 65 % der Herz-Kreislauf-Stillstände treten zu Hause auf, 19 % in der Öffentlichkeit. Aber nur in gut der Hälfte der Fälle wird eine Wiederbelebung durch Laiinnen und Laien begonnen. Dabei genügen im Ernstfall wenige Schritte. Denn bis der Rettungsdienst ein-trifft, vergehen im Durchschnitt acht…
- | Gesundheit
Stärkung der kinderärztlichen Versorgung in Rheinland-Pfalz – Gesetzentwurf für „Landkinderarzt-Quote“ liegt vor
WeiterlesenIst ein Kind krank, ist eine wohnortnahe ärztliche Versorgung wichtig, denn oft bestehen große Unsicherheiten und Ängste bei Eltern und Kindern. Auch wenn die ambulante kinder- und jugendärztliche Abdeckung in Rheinland-Pfalz derzeit flächendeckend gewährleistet ist, bestehen bereits heute regionale Unterschiede in der Versorgungslage. Darüber hinaus zeichnet sich ab, dass es in manchen ländlichen Regionen zunehmend schwieriger für…
- | Corona-Studie
SentiSurv-Konzept geht in den Standby-Modus
WeiterlesenIm Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit (MWG) Rheinland-Pfalz führt die Universitätsmedizin Mainz seit Dezember 2022 eine als „SentiSurv RLP“ bezeichnete Beobachtungsstudie der Bevölkerungsgesundheit in Rheinland-Pfalz durch. Das Studienkonzept sieht ein systematisches, kontinuierliches, epidemiologisches Monitoring des Infektionsgeschehens zur Lagebestimmung der SARS-CoV-2 Pandemie vor. Ziel war seit Beginn, zum…
- | Gesundheit
Stellungnahme von Land, Landkreis und Stadt zur Insolvenz des Marienhaus Heilig-Geist-Hospitals Bingen
WeiterlesenDie Geschäftsführung des Heilig-Geist-Hospital Bingen gGmbH hat heute vor dem Amtsgericht – Insolvenzgericht – Bingen einen Insolvenzantrag für das Marienhaus Heilig-Geist-Hospital Bingen eingereicht. Dazu erklären für das Land Rheinland-Pfalz, Gesundheitsminister Clemens Hoch, für den Landkreis Mainz-Bingen, Landrätin Dorothea Schäfer, und für die Stadt Bingen, Oberbürgermeister Thomas Feser:
- | Gesundheit
Gesundheitsminister Clemens Hoch: Neues Organspende-Register soll zukünftig schneller Klarheit bringen
WeiterlesenDas Register für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende nimmt am 18. März 2024 seinen Betrieb auf. Es ist ein zentrales elektronisches Verzeichnis, in dem die Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende festgehalten werden kann. Der Eintrag ist freiwillig und kostenlos. Er kann jederzeit geändert oder widerrufen werden. Gesundheitsminister Clemens Hoch begrüßt diese neue Möglichkeit, seine Bereitschaft zur Organspende zu…
- | Gesundheit
Gesundheitsminister Clemens Hoch: Geburtshilfe flächendeckend stärken - rund 5,8 Millionen Euro für die Geburtskliniken im Land
WeiterlesenUm Geburtshilfeabteilungen in Krankenhäusern zu unterstützen, werden diesen auf bundesgesetzlicher Grundlage nach einem von den Ländern festzulegenden Verteilungsschlüssel zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Insgesamt handelt es sich dabei um 120 Millionen Euro jeweils für die Jahre 2023 und 2024. Somit stehen nach 2023 auch in diesem Jahr für die rheinland-pfälzischen Geburtskliniken rund 5,78 Millionen Euro bereit,…
- | Medizinstudienplätze
Land erweitert Studienkapazitäten am Medizincampus Trier
WeiterlesenGemeinsames Anliegen der Landeregierung ist es, das Medizinstudium in Rheinland-Pfalz möglichst so zu gestalten, dass die Studierenden bestmöglich auf eine Tätigkeit in der klinischen und ambulanten vertragsärztlichen Versorgung und dabei insbesondere in der hausärztlichen Versorgung vorbereitet werden. Das Land hat innerhalb einer Legislaturperiode die Zahl der Medizinstudienplätze ausgebaut; dabei wurde die Zahl der…