Aktuelle Pressemeldungen und News
- | Hochschulen
Wissenschaftsminister Clemens Hoch: Gemeinsamer Fahrplan zur Stärkung der Informationssicherheit an den Hochschulen des Landes
WeiterlesenIm Hochschulforum Rheinland-Pfalz, das dieses Mal an der Hochschule Koblenz stattfand, haben sich die Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten sowie Wissenschaftsminister Clemens Hoch über Eckpunkte für eine neue Landesstrategie zur Erhöhung der Informationssicherheit an den Hochschulen in Rheinland-Pfalz verständigt. „Die Stärkung der Informationssicherheit an den rheinland-pfälzischen Hochschulen hat hohe Priorität. Mit den…
- | Hochschulen
Wissenschaftsminister Clemens Hoch: Acht Anträge rheinland-pfälzischer Hochschulen erfolgreich bei „Freiraum 2025“ – Innovation in der Hochschullehre
WeiterlesenDie Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat ihre Entscheidung für die bundesweit erfolgte Ausschreibung „Freiraum 2025“ bekanntgegeben. „Freiraum“ richtet sich an die Lehrenden an den Hochschulen und zielt darauf ab, Freiheit zur Erarbeitung neuer Konzepte zu schaffen, Offenheit und Kreativität zu fördern sowie Ideen für die Lehre zu entwickeln und zu erproben. 461 Anträge wurden bundesweit eingereicht, davon wurden 153 Projekte…
- | Hochschule
Wissenschaftsminister Clemens Hoch gratuliert dem neuen Präsidenten der RPTU – Beste Voraussetzungen, um die RPTU in gute Zukunft zu führen
© RPTU
Weiterlesen„Mit Prof. Dr. Malte Drescher hat die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) einen profilierten Universitätsmanager und ausgezeichneten Wissenschaftler als Präsidenten gewonnen. Er bringt die besten Voraussetzungen für dieses Amt mit“, sagte Minister Hoch, der in Vertretung des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer das Grußwort beim Festakt zur Amtseinführung in Kaiserslautern sprach. Hoch…
© RPTU
- | Hochschulen
Wissenschaftsminister Clemens Hoch: Gleichstellung auf allen wissenschaftlichen Qualifikationsebenen als erklärtes Ziel
© MWG
WeiterlesenIm Wissenschaftssystem sind Frauen auf den höheren Qualifikationsebenen sowie in Leitungsfunktionen immer noch unterproportional vertreten. Obwohl Frauen die Hälfte der Studierenden und Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen stellen, ist die Quote ihrer Beteiligung in Leitungspositionen vergleichsweise gering. Die Landesregierung misst der Gleichstellung von Frauen und Männern als einem wichtigen hochschulpolitischen Ziel hohe…
© MWG
- | BAföG
Wissenschaftsminister Clemens Hoch: BAföG-Erhöhung war dringend notwendig – Ein wichtiger Schritt für mehr Chancengleichheit
WeiterlesenDie Bundesregierung hat sich auf eine BAföG-Erhöhung für Studierende geeinigt. Um fünf Prozent sollen die Bedarfssätze steigen. Zudem soll die Wohnkostenpauschale erhöht werden.
- | Wissenschaft/Hochschulen
59 Millionen Euro für rheinland-pfälzische Universitäten und Partneruniversitäten: „Hervorragender Beleg unserer Forschungsstärke“
WeiterlesenWissenschaftsminister Clemens Hoch gratuliert fünf Initiativen rheinland-pfälzischer Universitäten für ihre besonderen Erfolge bei der Einwerbung von Drittmitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Bis 2028 stellt die DFG der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie ihren Partneruniversitäten in Berlin, Bonn, Frankfurt, Karlsruhe und München über 59…
- | Hochschulen
Wissenschaftsminister Clemens Hoch: Land setzt Förderung des Kompetenznetzwerks „Wissenschaft für den Wiederaufbau“ fort
WeiterlesenDas Land setzt seine Förderung des an der Hochschule Koblenz angesiedelten Kompetenznetzwerks „Wissenschaft für den Wiederaufbau“ auch in 2025 und 2026 mit über 460.000 Euro fort. Damit stellt das Land sicher, dass die wertvolle Arbeit des interdisziplinären Kompetenznetzwerkes, den Wiederaufbau in den von der Flut 2021 betroffenen Gebieten im Ahrtal wissenschaftlich zu begleiten und zu unterstützen, fortgeführt werden kann.
- | Keine Toleranz für Antisemitismus
Landesregierung und Landtag fördern gemeinsam Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung mit 160.000 Euro
© Landtag Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDas Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit und der rheinland-pfälzische Landtag fördern die Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung (IIA) der Universität Trier im Jahr 2024 mit insgesamt 160.000 Euro. Wissenschaftsminister Clemens Hoch überreicht gemeinsam mit Landtagspräsident Hendrik Hering im Beisein der Beauftragten der Ministerpräsidentin für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen, Monika Fuhr, den…
© Landtag Rheinland-Pfalz