Aktuelle Pressemeldungen und News
- | Hochschulen
Sieben neue duale Bachelorstudiengänge von der Landeskommission zur Förderung empfohlen
WeiterlesenMit insgesamt 700.000 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz die Einrichtung von sieben neuen dualen Bachelorstudiengängen. Dafür hat sich die Landeskommission auf ihrer Sitzung Anfang Dezember ausgesprochen. Duale Studiengänge erweisen sich immer mehr als Motor der Fachkräftesicherung. Gerade mathematisch-naturwissenschaftliche Studiengänge werden durch eine Unternehmensanbindung für Studieninteressierte attraktiver, da so Theorie und…
- | Hochschule
Wissenschaftsminister Clemens Hoch gratuliert Prof. Dr. Drescher zur Wahl als künftiger Präsident der RPTU
WeiterlesenHeute wurde an der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) durch den Senat der Hochschule Prof. Dr. Malte Drescher als Präsident gewählt. Wissenschaftsminister Clemens Hoch gratuliert zur erfolgreichen Wahl:
- | Hochschule
Stipendien für Studierende an rheinland-pfälzischen Hochschulen und Universitäten – Stipendienstiftung legt Jahresbericht 2022 vor
WeiterlesenSeit 2005 gibt die Stiftung zur Förderung begabter Studierender und des wissenschaftlichen Nachwuchses – kurz Stipendienstiftung – Mittel an die staatlichen Hochschulen und Universitäten in Rheinland-Pfalz. Die Stiftung ist politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängig. Die Förderlinien in denen Stipendien vergeben werden, stehen für Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit, Exzellenz und Internationalisierung an den…
- | Universitätsmedizin
Erklärung des Aufsichtsratsvorsitzenden der Universitätsmedizin, Staatssekretär Dr. Denis Alt, zur Entscheidung von Prof. Dr. Thomas Kamradt
WeiterlesenIm Zuge der Neuaufstellung des Vorstands der Universitätsmedizin Mainz hat deren Aufsichtsrat dem Fachbereichsrat Herrn Prof. Dr. Thomas Kamradt als Wissenschaftlichen Vorstand vorgeschlagen. Herr Prof. Kamradt hat nun entschieden, nicht nach Mainz zu wechseln. Dazu erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende der Universitätsmedizin, Staatssekretär Dr. Denis Alt:
- | Hochschulen
Mary Somerville-Lehrauftragsprogramm: Parität von Frauen und Männern in der Wissenschaft fördern
WeiterlesenIm Rahmen des Mary Somerville-Lehrauftragsprogramms werden weitere 20 Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zu einer Professur an einer der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) des Landes gefördert. Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, informierte die drei antragstellenden Hochschulen in Bingen, Trier und Mainz. Dabei handelt es sich um acht Neuanträge und zwölf Verlängerungsanträge, wofür…
- | Nachhaltigkeit an Hochschulen
Gesamtbericht „Nachhaltigkeit an Hochschulen in Rheinland-Pfalz“ veröffentlicht
WeiterlesenDer Gesamtbericht der Studie „Nachhaltigkeit an Hochschulen in Rheinland-Pfalz: Bestandsaufnahme und Perspektiven“ liegt nun vor und kann eingesehen werden. „Die Ergebnisse stellen bewusst keine Rangliste der nachhaltigsten Hochschulen dar. Sie sind vielmehr als Arbeitsgrundlage zu sehen, die den Anfang eines strukturierten Prozesses darstellen sollen. Wir haben mit der Studie eine Basis geschaffen, um in einen hochschulübergreifenden…
- | Hochschulen
Wissenschaftsministerien aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland gratulieren dem „zfh-Hochschulverbund“ zu seinem 25. Jubiläum
WeiterlesenDas „zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund“ bildet gemeinsam mit 21 Hochschulen den „zfh-Hochschulverbund“, der sein 25-jähriges Bestehen bei einer gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung in Koblenz gefeiert und einen Blick auf die Perspektiven des Fernstudiums im Zeichen der digitalen Transformation geworfen hat. Der zfh-Hochschulverbund ist mit mehr als 100 Studienangeboten an 21 staatlichen Hochschulen und mehr als 6.000…
- | Hochschulen
Drei Millionen Euro für die Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften des Landes
WeiterlesenIm Rahmen des im Frühsommer gestarteten Förderprogramms „HAW-direkt“ wurden 17 innovative Forschungs- und Transfervorhaben der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) des Landes Rheinland-Pfalz zur Förderung ausgewählt. Die sieben HAWs des Landes erhalten damit bis Ende 2024 insgesamt rund 3 Millionen Euro für den Auf- und Ausbau ihrer Forschungskapazitäten in den Kompetenzfeldern Gesundheit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.…